Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Bilder 2009 - Seite 17: Impressionen, Schnappschüsse, Ereignisse...

(die neuesten Fotos befinden sich immer oben)



Ratten?

Haben die ungeliebten Nager zwischenzeitlich das Café übernommen?



Wie sieht unsere Welt in 100(0) Jahren aus?



Fußball

Obwohl das Foto bereits einige Wochen alt ist, paßt es doch zum heutigen meteorologischen Herbstanfang.



Besenheide

30. August - Letzter Sommertag in diesem Jahr?

Als ich heute einen meiner (durch viele Wanderungen strapazierten) Sommerschuhe vom Schuster abholte, schaute ich mir die ausgebesserte Stelle etwas genauer an und mußte feststellen, daß der Meister die Reparatur genau so gemacht hatte, wie ich es NICHT haben wollte. Der anschließende "Testlauf" durch die Heide brachte dann auch das, was ich mir gedacht hatte...



Tunnel-Magie

Dunkel war's - und ohne Begleitung hätte ich mich nicht getraut, zumal ich nur eine Mini-Taschenlampe dabei hatte. Da die Röhre eine leichte Biegung hat, ist ihr Ende nicht zu sehen. Der 488 m lange Dorper Tunnel führt auf der stillgelegten Strecke der Wuppertaler Nordbahn vom ehemaligen Haltepunkt Wuppertal-Dorp nach Wuppertal-Ottenbruch. Etwas seltsam war mir bei diesem Spaziergang schon zumute, habe mir aber vorgenommen die Strecke weiter zu erkunden.



 

In dem alten Ottenbrucher Bahnhofsgebäude befindet sich jetzt eine Gastwirtschaft mit Außenterrasse zu den Gleisen hin.

Mein Wahllokal hat mich heute nicht gesehen, schließlich hatte ich meine Kreuzchen schon vor einigen Tagen per Post in's Solinger Rathaus geschickt. Eine Überraschung ist das Endergebnis nicht wirklich. Norbert Feith (CDU) heißt der neue Oberbürgermeister. Was das für Solingen und seine Bürger (Birkerbad ade?) bedeutet werden wir sehen. Heißt es nicht immer, jede Stadt bekommt die Politiker die es verdient? Wie dem auch sei - Ich mache drei Kreuze, daß wenigstens dieser Wahl-Zirkus nun vorbei ist.



Höllenengel

Heute, kurz nach 21 Uhr: Mitglieder des Motorradclubs stürmen ihr Stammquartier in Solingen-Brücke.



Heidespaziergang

Moorschnucken-Schäferin Iris Lehrke (Mitte) antwortet bei einem "Schäferstündchen" geduldig auf alle Fragen der Teilnehmer. - Der geführte Spaziergang unter der Leitung von Dr. Jan Boomers war informativ und kurzweilig.



Aufgeblasen

Die Leistungsschau der Solinger Wirtschaft, auch Solingen-Messe genannt, ist in diesem Jahr auf dem ehemaligen Parkplatz der Firma Kieserling & Albrecht in einem Zelt untergebracht. Am gestrigen Freitag, 28.8., war nur für das "Fachpublikum" geöffnet, heute darf sich für 4 € "Ottonormalverbraucher" dort umschauen.



Dezimalrechnung,

Deutsch-Spanisch.



Grau-weiß getigert mit Krallen

Unser Haus hat Zuwachs bekommen - Kätzchen 'Tigerlilly', 8 Wochen alt, ist eingezogen.



Empfang

...



 

Hier spricht die Fußmatte wenigstens noch mit dem Besucher. Die Sprachbox meines Telefons sagt nix mehr. Da ist wohl bei der Umstellung kürzlich etwas schief gelaufen.



Die Heide blüht

In der letzten Augustwoche werden über 300 Moorschnucken die Heideflächen des Naturschutzgebietes beweiden. Wer die wolligen Rasenmäher gerne nähe kennenlernen möchte, kann dies auf einer Wanderung oder Radtour tun.

Info: Am Samstag, 29.8., von 15 - 17.30 Uhr, läd die Biologische Station Mittlere Wupper in Verbindung mit der Bergischen VHS zu einem Spaziergang ein. In der Moor- und Heidelandschaft begeben wir uns auf die Suche nach den vielen kleinen Wundern der Natur, welche die Ohligser Heide zu bieten hat. Unterwegs trffen wir den Schäfer mit seiner Herde bei ihrer Arbeit für den Naturschutz. Leitung: Dr. Jan Boomers, Treffpunkt: Wanderparkplatz gegenüber Engelsberger Hof, Entgelt: 4,00 Euro.



Im Wald und auf der Heide,

da find' ich meine Freu(n)de...

Das Plakat wird nach der Wahl womöglich eins mit der Natur.



Mittlerer Sonnentau

Ich bin begeistert! Die fleischfressende Pflanze findet man in der Ohligser Heide.



Rorschachfleck

Was sieht der Betrachter?

Zum Bild: Öl auf Leinwand, von Tanja Stock. - Die Ausstellung "Zwischen Rorschachtest und Freud" wurde heute, 22. August, in den Güterhallen eröffnet und ist noch bis zum 4. September zu sehen.



 

Narzisst

Zum Bild: Öl, Strukturpaste, Eisenoxyd auf Leinwand, von Tanja Stock.

Die Froschkönige ziehen aus: Sacha Reichert feierte heute am Graf-Wilhelm-Platz von 11-15 Uhr eine Abschiedsparty mit Musik, Bier und Oldtimer. Morgen soll ausgeräumt werden. Wann der Hedderich-Pavillon, der in Zukunft im Botanischen Garten einen Platz finden soll, abgetragen wird, steht noch nicht fest. Auch für den leerstehenden Karstadtkomplex plus Turm gibt es noch keinen Abrisstermin.



Panis et...

moretum, aliter moretum, oliva. Bene sapiat = Guten Appetit!

Im Rahmen einer Musumsnacht öffnete das ehemalige Römerkastell 'Haus Bürgel' in Monheim heute von 17 - 24 Uhr seine Tore. Für die Besucher gab es zur Stärkung diesen "Römerteller".



Schlupfpforte

An dieser Stelle befand sich ursprünglich ein kleiner Seiteneingang des Kastells, die sogenannte Schlupfpforte. Mit 2,10 m Höhe und 1,50 m Breite war sie im Ernstfall gut zu verteidigen. Wahrscheinlich sicherte eine Holztür den schmalen Durchlass.

Bei Belagerungen bot die Pforte den Soldaten die Möglichkeit, unbemerkt Kundschafter auszuschicken oder einen Angriff auszuführen, ohne das Risiko eingehen zu müssen, die beiden großen Eingangstore zu öffnen.

Von der Schlupfpforte sind nur noch die senkrecht stehenden Tuffquader des ehemaligen Türgewändes erhalten. Die Schwelle der Pforte befindet sich ca. 60 cm unter dem heutigen Bodenniveau.



Römischer Soldat

Ausrüstung eines Römischen Soldaten im 4./5. Jahrhundert. Das Kettenhemd (Lorica hamata) war der vorherrschende Körperpanzer und wog im Durchschnitt etwa 15 Kilogramm. In der Spätantike war es oft langärmelig und konnte bis zu den Knien reichen. Manchmal besaß es auch eine Kapuze.

Militärgürtel (Cingulum militare) = Das Lederkoppel mit Metallbeschlägen und einer Stickerei aus gefärbten Leinenfäden wurde von allen Soldaten getragen und diente auch als Tragegurt für das Schwert.



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?