Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.


Bilder 2009 - Seite 5: Impressionen, Schnappschüsse, Ereignisse...

(die neuesten Fotos befinden sich immer oben)



Kalkablagerungen

Was man so alles an Deutschlands bekanntestem Fließgewässer findet: Herzmuschelschalen auf gebranntem Ton.



Verrenkungen

Herr und Frau Schwan beim Frühjahrsputz am Rhein.



Schlüsselerlebnis

Gestern, am frühen Nachmittag, schaute ich in meinen Hausbriefkasten - da lag doch zu meiner Überraschung anstatt der sonst üblichen Post ein Autoschlüssel. Ein Blick auf mein Schlüsselbund und ich wußte, es war meiner. Beim Verlassen des Hauses am Morgen muß er unbemerkt aus meinem Schlüsselmäppchen gefallen sein und ein netter Mitmensch hatte ihn mir in den Kasten geworfen. Bei wem muß/darf ich mich nun bedanken!?

Von wegen Frühling... Gewarnt wird vom Deutschen Wetterdienst derzeit vor ergiebigem Dauerregen, in südlichen Teilen des Landes auch vor Schneefällen. Und das nächste Regentief ist auch schon im Anmarsch. brrr...



Nachbar

Daß ich einen neuen Nachbarn habe, wußte ich bis jetzt noch nicht. Sein Name: "Packet unter Grüner", Anschrift: "Bank Terrasse".



Frühlingserwachen

Die Solinger Lokal-Prominenz traf sich heute, 1.3.09, in und am neueröffneten Café 'Stückgut' beim kalten Buffet. Auch für das Fußvolk fielen ein paar Happen ab.

Was war die Tage sonst noch von bedeutender Wichtigkeit? Ach ja, im Weißen Haus wird zukünftig ein Portugiesischer Wasserhund bellen. Allerdings ist man sich über den Namen des Vierbeiners noch nicht einig. Wie wäre es mit 'George', dem Vorgänger von Obama? Ich höre schon die Befehle: Sitz, Platz, ruhig... ;)



28.2.2009

Verkorkster Samstag. Nun ja, zumindest habe ich etwas Grünes gefunden...



Karstadt + Turmhotel...

... sind bald Solinger Geschichte. Geplant ist, das Warenhaus in ca. 3 Wochen abzureissen. Wann das Hochhaus gesprengt wird, ist noch unklar.



Vor einigen Tagen fand ich in meinen Unterlagen eine alte Ansichtskarte aus dem Jahr 1969 oder 1970. Wer kann sich noch an den Schriftzug "Karstadt im Turmzentrum" auf dem Dach des Hotels erinnern? Oder hat hier der Fotograf bei der Bearbeitung der Aufnahme ein wenig nachgeholfen? Auch der Name "Turm-Hotel" (am Vorbau des Turmes), sieht anders aus als der heutige Namenszug. Ist evtl. das ganze Bild eine Fotomontage?

 

...



Wupperkätzchen

In vier Tagen beginnt der meteorologische Frühling. Weidenkätzchen sind im Frühjahr erste Nahrungsquelle für Biene, Schmetterling & Co.



Halt!

Wie wäre es mal mit einer Unterbrechung des Alltags? - Die katholische Kirche hat eine neue Möglichkeit entdeckt ihre Schäfchen zu beglücken: Handy-Fasten. Ab Aschermittwoch erhalten die Gläubigen nach Anmeldung und Überweisung von 4 Euro dann 40 Tage (bis Ostern) jeweils eine Fasten-SMS. Die Bibelsprüche sollen ermahnen einen Augenblick innezuhalten, zur Umkehr bewegen bzw. zum Nachdenken anregen. Warum nicht? Aber könnte man nicht einfach den Begriff "Handy-Fasten" wörtlich nehmen und das Gerät 40 Tage ausgeschaltet lassen? Das Problem ist, soviel Ruhe würde mancher stressgeplage Zeitgenosse wahrscheinlich garnicht aushalten...



Verkleiden...

...war heute ein Muß! Seit Jahren war ich nicht mehr beim Solinger Rosenmontagszug. Deshalb habe ich mich heute mal wieder unter die Narren gewagt. Wie man weiß ist Karneval für Karnevalisten eine ernste Angelegenheit.



Werbung?

Für was wirbt dieses Plakat. Für den Brückenpark?



Time to say goodbye

Ein trauriger Tag. Heute bist Du gegangen, musstest gehen. Gute Reise Christian. Gerne denke ich zurück ...



Zum Autobusbahnhof

Mich würde mal interessieren, wo das Schild vorher angebracht war.



Die fünfte Jahreszeit...

...steuert auf ihren Höhepunkt zu. Das Fastnachtswochenende steht vor der Tür. In Solingen-Burg findet der Karnevalsumzug wie jedes Jahr am Tag vor Rosenmontag statt.

Heute, an Weiberfastnacht, hörte ich mal wieder WDR 4. Gegen 18.22 Uhr lief im Programm 'Karneval hoch vier' das Lied "Die Mösch" von Hans Fey. Moderator Rainer Nitschke wollte von der Co-Moderatorin und Kölner Schauspielerin Hildegard Krekel (Schwester von Lotti Krekel) wissen was 'ne "Mösch" ist. Die Antwort von Hildegard: "Dat is ne kleine Katze". :D - Für meine Besucher, die es evtl. ebenfalls nicht wissen, 'ne "Mösch" ist ein Spatz. ;)



Hoffnung -

- Wenn es sie nicht mehr gibt, muß man das Unabänderliche akzeptieren.



Maskenball

...



Zopfträger

Haarschmuck? Sieht mir eher nach einer Sisalfaser-Züchtung aus.



Qualmzone

Wenn ich es nicht schon wäre, in diesem Winter würde ich zum Nichtraucher.
Ich will Frühling!



Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?